Die Patenschaft


Was ist das Ziel unserer Patenschaft mit SeniorInnen und Senioren?

In vielen Einrichtungen für Senioren fehlt nur eines und das ist „Zeit“. Nein, nicht den Senioren fehlt sie, davon haben sie, theoretisch, Tag für Tag mehr als genug, aber dem Personal. Bei meinen zahlreichen Auftritten in diesen Einrichtungen habe ich immer wieder gehört: „Es geht uns gut, wir werden prima versorgt aber es ist soo langweilig!“ Neben der fehlenden Zeit für Beschäftigungen mit den Senioren ist aber auch der finanzielle Rahmen oftmals zu klein, um Kunst- und Unterhaltungs-Events, Ausflüge oder andere gemeinsame Unternehmungen zu organisieren und umzusetzen.

Ich weiß und habe festgestellt, dass bereits die Vorfreude auf ein besonderes, nicht alltägliches Erlebnis von den kleinen Sorgen des Alltags ablenkt. Auch bleibt ein gemeinsam verbrachter Nachmittag in fröhlicher Runde noch für lange Zeit in guter Erinnerung.

Persönliche Zuwendung, Teilhabe am öffentlichen Leben, gemeinsame Aktivitäten und glückliche Momente, all dies wollen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ermöglichen.
Unter dem Motto „Zeit und Freude schenken“ wollen wir einen, wenn auch bescheidenen Beitrag leisten, den Lebensabend unserer Omis und Opis zu verschönern. „Vergesst uns nicht!“ - Nein, das tun wir nicht. Deshalb haben wir die „Patenschaft für Senioren“ ins Leben gerufen. Diese gilt für die Dauer eines Jahres für das jeweilige Objekt.


 


"Eine Reise mit Musik" 

Unsere Patenschaft beinhaltet:
  • Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge und Reisen
  • Unterhaltsame Beschäftigungen und gemeinsame Aktivitäten mit den Senioren und Seniorinnen
  • Jedem Bewohner wird persönlich zum Geburtstag gratuliert, denn jeder Tag ist ein Geschenk!


Wir möchten unser Anliegen in erster Linie öffentlich machen und würden uns freuen, wenn sich viele Menschen in dieser Form engagieren. Mit Ratschlägen und Tipps stehen wir Ihnen gerne zur Seite und nehmen diese auch dankbar an.

Aktuelles zu unseren Aktivitäten finden Sie auf der Facebook-Seite

Kommentare:

  1. Wohne in einem Seniorenhaus (68 Mitparteien) undd veranstalte einmal pro Monat BingoLive mit Kaffeeklatsch immer am 4 Sonntag im Monat, mache das gerne, bin selber 63j alt zähle mich noch nicht zu den senioren. Gruß aus Berlin-Spandau

    Diethardt

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Diethardt, vielen Dank für Ihren Besuch auf unserem Blog, weiterhin viel Freude mit ihren Senioren und herzliche Grüße aus der Hansestadt Greifswald, Thomas Murza.

    AntwortenLöschen
  3. Toller Blog!
    Sehr schöne Bilder werden hier veröffentlicht. Ich versuche jetzt schon seit längerem eine Wohnung für meinen Vater zu finden habe aber leider keine Ahnung wo ich suchen soll. Ich hab mich schonmal bei www.fluewo.de/mitglieder-service/wohnen-im-alter/wohnen-im-alter-dgs.html umgeschaut weiß aber nicht ob ich da was Gutes für meinen Vater finden kann. Deshalb dacht ich ich frag mal hier im Blog nach guten Tipps, die mir weiter helfen.
    Danke schonmal. Lg Werner

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit.